· 

Das Evangelium

Wenn wir das Neue Testament aufmerksam lesen, entdecken wir darin eine wunderbare froh machende Botschaft. Diese Botschaft ist nicht nur irgend eine 'Message' oder Information, sondern Gottes dringendes Anliegen und Angebot für uns Menschen. Im Zusammenhang mit dem Wort 'Evangelium' (griech. 'euangelion') steht eine einzige, einzigartige Person: Jesus Christus. Er brachte vor rund 2000 Jahren nicht nur eine gute Botschaft zu uns Menschen,  vielmehr ist Jesus selbst diese gute Nachricht! Die Tatsache, dass er damals in einem Stall in Bethlehem geboren wurde, war der Grund großer Freude für die Menschheit, die der Engel verkündigte.

 

Schon in den Schriften des Propheten Jesaja wurde über 700 Jahre vor Christus diese frohe Botschaft angekündigt: 'Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst' (Jesaja 9, Vers 5). Auch an anderen Stellen im Neuen Testament sprechen die Schreiber, dass die damaligen Jünger 'Jesus als das Evangelium' predigten. Gott hat also seinen ganzen Plan, sein Rettungswerk und sein Handeln mit uns Menschen in einer einzigen Person verkörpert. Dieser Jesus Christus ist der Erste und der Letzte, der Anfänger und Vollender des Glaubens für uns. Gott handelt mit uns nicht mehr nach Gesetzen und Geboten, verlangt keine eigenen Kraftanstrengungen von uns; er ruft uns in seinem Sohn zu: 'Kommt her zu mir, die ihr euch abmüht und beladen seid! Ich will euch Ruhe geben!'. Johannes schreibt in seinem Evangelium: 'Gott als das Wort wurde Fleisch (=Mensch) und wohnt unter uns', und in seinem Brief betont er sehr klar: 'Wer den Sohn hat, der hat das Leben, und wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht.' 

 

Der Apostel Paulus schrieb im dritten Kapitel seines Briefes an die Philipper: 'Was mir Gewinn war, habe ich um Christi willen für Verlust geachtet! Ja, ich achte auch alles für Verlust wegen der überragenden Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um deswillen ich alle Dinge verloren habe und sie für Abfall achte, damit ich CHRISTUS gewinne und in IHM erfunden werde...' (Philipper 3, Verse 7 bis 9). Die Begegnung mit diesem Jesus hat in den letzten 2000 Jahren Tausende von Menschen auf allen Kontinenten verändert und ihrer wahren Bestimmung zugeführt, nämlich Kinder Gottes zu werden, ewiges Leben zu besitzen, ein erfülltes Leben in der Gegenwart Gottes zu führen und Teil seines wunderbaren ewigen Planes zu sein. Diesen Plan führt Gott durch Menschen aus, die Jesus Christus als ihren Retter und Herrn anerkennen und aufnehmen. Wenn wir uns ein wenig unter Gottes Hand demütigen und seinen Sohn und dessen wunderbares Rettungswerk annehmen, werden wir erleben, wie er in unser Leben tritt, uns rettet und mit Christus alles schenkt! Warum zögern wir denn noch?      WK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0