Gemeinden am Ort

Christen versammeln sich als die Gemeinde an ihrem jeweiligen Ort

Kurz vor seinem Tod am Kreuz hat Jesus für seine Nachfolger gebetet, 'dass sie alle eins seien'. Er führt die Kinder Gottes zusammen und ist dabei sich eine herrliche Gemeinde in Einheit aufzubauen, als Zeugnis mitten in dieser Welt.

Das Neue Testament zeigt uns, was Gemeinde ist und wie Christen sich versammeln. Die Gläubigen sollen in Einheit an ihrem Ort zusammenkommen als 'die Herausgerufene (Versammlung)' (griech.: ekklesia). Spaltung gilt in der Bibel sogar als Sünde und wird von Gott verurteilt. Die Bibel kennt auch keine Gemeinden mit unterschiedlichen Bezeichnungen, wie dies heute unter vielen Kirchen und Gruppierungen üblich ist (katholisch, evangelisch, baptistisch, charismatisch usw.). Auch kann niemals eine Person Namensgeber der Gemeinde sein (Paulus-, Jakobus-, Petrus-, Lutherkirche etc.). Wir kennen aus dem Neuen Testament die Gemeinde in Jerusalem, die Gemeinde in Korinth, die Gemeinde in Ephesus usw., also nur der Ort dient als Bezeichnung. An jedem Ort sollte so die Einheit der Christen gelebt und dargestellt werden. Viele Christen haben sich schon auf dieses  biblische Prinzip zurück besonnen und versammeln sich in ihren Orten als 'die Gemeinde in ....'.  Im Grunde gehören doch alle Christen zu der einen Gemeinde in unserer Stadt.

 

Hier einige empfohlene Links zu örtlichen Gemeinden:

Die Gemeinde in Karlsruhe 

Die Gemeinde in Bonn

Die Gemeinde in Berlin

Die Gemeinde in Nürnberg

Die Gemeinde in Ulm

Die Gemeinde in München

Die Gemeinde in Reutlingen

Die Gemeinde in Pforzheim 

Die Gemeinde in Aalen

Die Gemeinde in Bad Dürkheim

Die Gemeinde in Tübingen

Die Gemeinde in Stuttgart

Die Gemeinde in Esslingen

Die Gemeinde in Göppingen 

Die Gemeinde in Zürich

Die Gemeinde in Basel

Die Gemeinde in Malaga (Spanisch/Espaniol)

Die Gemeinde in Wodzislaw (Polen/Polski)

Die Gemeinde in Mlawa (Polen/Polski)

Die Gemeinde in Colmar/ L'eglise à Colmar (Frankreich)

Die Gemeinde in Bozen/ La chiesa á Bolzano (Italien/Italia)