· 

Wie sicher ist die Errettung?

Wenn wir einmal Jesus Christus als unseren Retter angenommen haben, können wir sicher sein, dass unsere Sünden vergeben sind, dass wir Kinder Gottes sind und dass nun Jesus in uns lebt. Wir müssen das ewige Leben nicht "fühlen", sollen aber sicher sein, dass wir es tatsächlich besitzen. "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt" (1 Johannes 5,13). Wir müssen also nicht bis zum Tag unseres Todes warten, um zu wissen, ob wir gerettet werden. Die Bibel erklärt, dass wir gerettet sind, wenn wir Jesus als Retter in unser Leben aufgenommen haben und an ihn glauben. 

"Denn durch Gnade  seid ihr gerettet, durch den Glauben. Und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es!" (Eph 2: 8).

 

Warum wir uns ganz sicher sein können...

 

Jesus hat eine ewige Erlösung erwirkt

Jesus Christus ist für uns gestorben, hat sein Blut für unsere Sünden vergossen und "eine ewige Erlösung" bewirkt (Hebräer 5: 9). Er zahlte einen sehr hohen Preis durch seinen Tod am Kreuz (1. Petr. 1: 18-19, 1. Kor. 6: 20), um uns zu erlösen: 

"Wir werden ohne Verdienst gerechtfertigt aus seiner Gnade durch die Erlösung in Christus Jesus.“ (Röm 3:24).

Wir müssen also nicht bis nach dem Todes warten, um Gewissheit zu erhalten. Die Bibel sagt uns sehr klar, dass wir gerechtfertigt und gerettet sind, wenn wir an  Jesus glauben und ihn als Retter in unser Leben aufgenommen haben. Und wir können diese Erlösung auch nicht mehr nicht verlieren, weil Jesus Christus "der Urheber der ewigen Erlösung" wurde (Hebr. 9:15). 

 

Christen empfangen ein ewiges Erbe

Wir sind nicht nur vor der Verdammnis und dem Verderben gerettet, sondern wir haben ein herrliches Erbe erhalten: Gott kennen zu lernen und an der Erfüllung seines ewigen Vorsatzes teilzuhaben. Die Bibel versichert uns, dass es sich um ein "ewiges Erbe" handelt (Hebr. 9:15). 

 

Wer an Jesus glaubt hat ewiges Leben

Das menschliche Leben ist kostbar, aber ein tragischer Unfall kann ihm ein Ende setzen. Das ewige Leben, das Gott uns gibt, können wir jedoch nicht mehr verlieren, es hört nicht auf, denn es ist ewig. Das Wort Gottes versichert uns, dass nicht einmal Satan, der Feind Gottes, uns aus Gottes Hand reißen kann: "Ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen" (Joh. 10:28). 

 

Gott liebt uns mit ewiger Liebe

Gott liebt uns "mit ewiger Liebe" (Jeremia 31: 3), und wir können sicher sein, dass uns nichts von der ewigen Liebe Gottes trennen wird: "weder Tod noch Leben, noch Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, noch Größe oder Tiefe noch irgendein Geschöpf können uns von der Liebe Gottes scheiden, die in Jesus Christus, unserem Herrn, ist " (Röm. 8:38-39).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Keller (Mittwoch, 19 Februar 2020 00:49)

    sehr ermutigend; cool